Sonntag, 22. Januar 2012

Beste Lage fürs Hotel?




Paris ist als Stadt relativ klein, weshalb Ihr eigentlich nicht viel falsch machen könnt bei der Hotelauswahl. Selbst wenn Ihr nicht da wohnt, wo Ihr tagsüber Sehenswürdigkeiten besichtigen möchtet oder dort, wo Ihr abends in eine Bar gehen möchtet, dann sind die Wege meistens nicht besonders weit.

Wer doch etwas gezielter ein Hotel suchen möchte, der findet hier eine subjektive Übersicht zu den Pariser Stadtteilen. Ich habe es etwas aus der Sicht beschrieben, dass man morgens länger zu einer Sehenswürdigkeit fährt, aber abends von der Bar lieber schnell ins Bett möchte...

Paris ist in 20 Arrondissements eingeteilt. Das Arrondissement kann an den letzten zwei Ziffern der Postleitzahl abgelesen werden. Lautet die PLZ eines Hotels z.B. 75009, werdet Ihr im 9. Arrondissement übernachten. Die Website www.booking.com folgt ebenfalls dieser Einteilung.

Kurz gesagt:

1. bis 11. Arrondissement:
Das ist das Pariser Zentrum bzw. die Arrondissements, wo sich viel Leben in Paris abspielt.

12. bis 16. Arrondissement
Das südliche und westliche Paris mit teilweise wunderschönen Ecken. Ansonsten aber abends nicht die klassischen Ausgehorte.

17. bis 20. Arrondissement
Die Nordarrondissements von Paris, wo man zwar nicht im Zentrum ist, aber zumindest trotzdem nicht weit davon entfernt. Außerdem sehr lebendige Stadtteile, wo relativ viele junge Menschen wohnen.

Hier noch einmal etwas ausführlicher:

1. Arrondissement - Louvre

Das 1. Arrondissement ist DAS Pariser Zentrum. Hier befinden sich der Louvre, der Park Jardin des Tuileries, ebenfalls die berühmte Place Vendôme mit den teuersten Schmuckgeschäften, die Shoppingstraße Rue de Rivoli, das Theater Comédie Française, der wunderschöne Jardin du Palais Royal und die Place du Châtelet. Tagsüber sehr voll, abends etwas leerer.

2. Arrondissement - Bourse

Das 2. Arrondissement gehört auch zum Pariser Zentrum, ist aber sofort weniger touristisch als das 1. In der Rue Montmartre und Rue Montorgueil gibt es viele gute Bars, bei Etienne Marcel kann man gut französische Mode shoppen gehen und in der Bibliothèque National gibt es häufig gute Ausstellungen. Das östliche 2. Arrondissement in der Gegend um die Rue Saint-Denis gehört mit seinem Rotlichtmilieu zu den etwas glanzloseren Ecken von Paris. Nachts würde ich diese Gegend eher meiden.

3. Arrondissement - Marais

Im 3. Arrondissement befindet sich der nördliche Teil des Marais. Es ist sowohl tagsüber als auch nachts eine lebhafte Ecke von Paris mit guten Shoppingmöglichkeiten (Rue des Francs Bourgeois, Rue de Turenne) und vielen Bars und Restaurants. Auf der Rue de Bretagne befindet sich der bunte Markt "Le Marché des Enfants Rouges", wo man sich mittags mit köstlichen Kleinigkeiten stärken kann. Ebenfalls befinden sich hier Kunstgalerien, z.B. in der Rue Sainte Anastase und das Picassomuseum, was leider bis zum Sommer 2013 geschlossen ist.

4. Arrondissement - Hôtel de Ville

Wer im 4. Arrondissement ein Hotel findet, kann sich glücklich schätzen. Eine berühmte Sehenswürdigkeit reiht sich an die andere: das Centre Pompidou, das Rathaus (hôtel de ville), die Place des Vosges im Marais, Notre Dame auf der Ile de la Cité... Die Ile Saint Louis mit ihren schönen Seineufern befindet sich auch im 4. Arrondissement. Zu Fuß ist man nicht weit von den anderen schönen Orten in Paris.

5. Arrondissement - Panthéon

Das 5. Arrondissement befindet sich auf der linken Seineseite. Berühmt sind hier das Quartier Latin, der Jardin des Plantes, die Sorbonne, die Place du Panthéon... Abends trifft man sich in der Rue Mouffetard.

6. Arrondissement - Saint Germain

Auch viele Sehenswürdigkeiten: Jardin de Luxembourg, Odéon, St Germain. Falls man nicht im 6. abends ausgeht, dann ist es zumindest nicht weit bis zu den anderen Arrondissements.

7. Arrondissement - Eiffelturm und Invalides

Hier steht der berühmte Eiffelturm, Napoleons Grab und den Denker von Rodin kann man besuchen. Tagsüber gibt es viel zu sehen. Abends eher für Parisbesucher geeignet, die es ruhig mögen. Ansonsten aber auf jeden Fall auch noch gut gelegen, da nicht so weit entfert von der rechten, etwas lebhafteren Seineseite.

8. Arrondissement - Champs Elysees

Hier befinden sich auch einige berühmte Sehenswürdigkeiten wie u.a. die Champs Elysees und der Palais de l'Elysée - der Präsidentenpalast. Dafür kommt man nicht unbedingt zufällig an guten und preiswerten Restaurants und Bars vorbei.

9. Arrondissement - Opéra

Das 9. Arrondissement ist ein bisschen der Prenzlauer Berg von Paris. Hier wohnen viele junge Familien. Man kann gut Essen gehen, abends gut ausgehen oder sonst durch das 9. Arrondissement spazieren, falls man von Montmartre wieder ins Zentrum will (rue des Martyrs). Ebenfalls befindet sich die Opéra Garnier im 9. Arrondissement und es ist gut geeignet zum Shoppen bei den Grands Magasins zwischen Opéra und Bahnhof Saint-Lazare.

10. Arrondissement - Gare du Nord

Hier befindet sich der romantische Canal St Martin und neben diesem auch wieder viele Restaurants und Bars. Es ist ein sehr gemütlicher Teil von Paris. Die Gegend um Nord- und Ostbahnhof (Gare du Nord und Gare de l'Est) ist allerdings nicht besonders romantisch.

11. Arrondissement - Bastille und République

Hier ist viel los. Besonders um Bastille herum. Auch ein beliebtes Arrondissement zum Wohnen für Studenten und junge Franzosen.

12. Arrondissement - Bercy und Gare de Lyon

Zum Übernachten ganz gut geeignet, da nicht weit entfernt von Bastille. Ansonsten gibt es an sich nicht besonders viele Sehenswürdigkeiten im 12. Arrondissement.

13. Arrondissement - Place d'Italie

Um den Place d'Italie herum ist das China Town von Paris. Hier befindet sich auch die neu gebaute Bibliothèque Francois Mitterand. Ganz nett ist das Viertel Butte aux Cailles bei Metro Corvisart. Es erinnert eher an ein Dorf als an Paris. Ansonsten trifft man sich eher seltener im 13. Arrondissement, zumindest ist es nicht das klassische Ausgehviertel.

14. Arrondissement - Tour Montparnasse
Hier steht der höchste Aussichtsturm von Paris - Tour Montparnasse. Ganz lebhaft ist der Parc du Montsouris. Im Süden von Paris. Ansonsten hat mir hier bisher noch niemand abends einen Treffpunkt vorgeschlagen.

15. Arrondissement - Eiffelturm
Hier steht der Eiffelturm. Ansonsten ist es eher ruhig. Was auch manchmal ganz angenehm sein kann. Denn Shoppen in der Rue du Commerce Metro (La Motte Picquet Grenelle) ist einige Male angenehmer, als auf den klassischen, überfüllten Pariser Einkaufsstraßen.

16. Arrondissement - Trocadéro
Hier wohnen, wie es heißt, die reichen Pariser und es ist tagsüber und nachts eher ruhig. Mit der Metro ist es ziemlich weit bis Bastille, falls man abends in dieser Gegend ausgehen will.

17. Arrondissement - Batignolles
Ein Arrondissement, das dabei ist ziemlich populär zu werden mit einigen guten Bars und Restaurants. Hier wohnen viele junge Pariser.

18. Arrondissement - Sacre Coeur
Das ist das romantische Paris mit Montmarte und Sacre Coeur. Hat aber auch einige nicht so schöne Ecken in Richtung 19. Arrondissement.

19. Arrondissement - Buttes Chaumont
Auch ein beliebtes Arrondissement zum Wohnen bei den jungen Parisern. Hier kann man tagsüber nett Zeit verbringen am Bassin de la Villette und im Parc de la Villette. Ebenfalls im 19.: Parc des Buttes Chaumont.

20. Arrondissement - Belleville
Sowohl tagsüber als auch nachts ziemlich lebhaft. Hier ist der Parc de Belleville, von wo aus man einen weiten Blick über Paris hat. Kann auch echt romantisch sein bei Sonnenuntergang. Außerdem viel besichtigt ist der Friedhof Père Lachaise, wo sich unter anderem das Grab von Jim Morrisson, Oskar Wilde und Edith Piaf befinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen